IMG 3256 Am 2.1.2020 veranstaltete der SCO einen Trainerlehrgang zum Thema „Slalom“ im Skigebiet Laterns/Gapfohl für Schülertrainer aus den SCO-Vereinen. Für diesen Kurs konnten wir Roland Fuchs (VSV-Trainer bzw. Trainer SMS Schruns) gewinnen. Unter seiner Leitung wurden die vielfältigen Trainingsmethoden rund um das Thema „Slalom“ besprochen und gleichermaßen mit praktischen Übungen umgesetzt. Unter anderem wurden drei unterschiedliche, stangengebundene Stationen aufgebaut: Profi-Slalom, Kurzkipper und Slalom. Durch entsprechende Kurssetzung und die Wahl des Geländes können die unterschiedlichsten Trainingsreize gesetzt werden. Dies gilt selbstverständlich auch für stangenungebundene Übungen, die sehr vielfältig ausgestaltet werden können und sollen, wie beispielsweise Kurzschwingen, Einskifahren, Korridorrutschen, Spannungsübungen, Geländefahren, Tiefschneefahren, Buckelpiste usw.

IMG 3266

Das herrliche Wetter, das aktive Mitmachen der Teilnehmer, das Mitwirken der SCO-Trainer Gerald Lussnig, Christian Peter, Gerhard Mattle und Alexander Zelzer sowie des hervorragenden Coaching von Roland war diese Veranstaltung ein voller Erfolg. Auch für die Kindertrainer aller SCO-Vereine ist ebenfalls ein Trainerkurs in Planung. Entsprechende Einladungen erfolgen zeitgerecht.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Roland Fuchs sowie ebenfalls bei den Bergbahnen Laterns für die tolle Unterstützung (Piste Fallaboda bzw. vergünstigte Karten für die Kursteilnehmer) bedanken!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FIS 120TR VSV        OESV 120TR VSV-Logo WEB