Bericht über die Holzaktion 01 für die Pistenverbreiterung der permanenten Trainingsstrecke am Lesehang in Laterns Gapfohl. Nachdem im Vorfeld am 09-10-2019 von Gemeindevertretern aus Laterns zusammen mit der Alpe Gapfohl und dem Schiverein Laterns sowie dem SCO ein Lokalaugenschein am Lesehang mit Vertretern vom Amt der Vorarlberger Landesregierung (Abt. Alpwirtschaft und Elementarschäden) sowie dem Bezirksförster von der BH Feldkirch und der Wald- und Jagdaufsicht im Gebiet stattgefunden hat bei dem alle möglichen und erforderlichen Forstarbeiten besprochen und fixieret worden sind, hat am vergangenen Samstag den 19-10-2019 unter der Leitung (samt Organisation) von Gerhard Mattle die erste von voraussichtlich drei geplanten und erforderlichen Holzaktionen am Lesehang in Laterns stattgefunden.

Alexander Zelzer in Aktion, im Hintergrund die Vielzahl an Helfern

Mit 6 geschulten Mann an den Motorsägen (Gerhard Mattle SVZ und SCO-Trainer, Ingo Marte SV-Viktorsberg, Christian Peter SV-Fraxern, Oliver Rotheneder SK-Rankweil, Alexander Zelzer SV-Tisis und SCO-Trainer und Martin Mathis von der Gemeinde Zwischenwasser der samt Traktor unterstützt hat) und weiteren ca.15 Helfern (Eltern und Schülerkaderläufer SCO und SVZ) sind von morgen früh um 08:00 Uhr (Treffpunkt bei der 4èr Talstation zur Abfahrt) bis um 17:00 Uhr (Rückfahrt von der Laternser Schihütte) unzählige Bäume und Unterholz, für eine Verbesserung und Optimierung der Alpfläche und damit verbunden auch eine Verbreiterung der Pistenfläche (die zukünftig von allen SCO-Vereinen auch den ganzen Tag über genutzt werden darf), gefällt und aufgearbeitet worden.

Da schaut es schon etwas offener und breiter aus!!

Zu Mittag waren alle Helfer von Kurt Knobel vom SK-Rankweil in der Rank`ler Schihütte zu einer ordentlichen Stärkung mit Gulaschsuppe, Hauswurst, Wienerle und Getränken eingeladen worden, wofür wir uns bei Kurt recht herzlich bedanken.

Nach der erledigten Arbeit und dem Treffpunkt aller bei der Laternser Schihütte, sind wir von den Vereinsmitgliedern vom SV-Laterns, die an diesem Tag selber mit der Holzeinlagerungsaktion für die Schihütte beschäftigt waren, zu einem Abschlussgetränk eingeladen worden, vielen Dank. Am kommenden Samstag dem 26-10-2019 (Nationalfeiertag) ist die nächste Holzaktion, wieder mit der Aufgabe noch ein paar Bäume zu fällen und noch mehr Bäume fertig aufzuarbeiten, sowie dem Schwerpunkt das gesamte Holz nach oben oder unten zu transportieren und für den finalen Abtransport fertig zu machen. Dafür werden noch jede Menge Helfer gesucht und es wäre toll wenn sich alle in Laterns trainierenden Vereine angesprochen fühlen und sich mit dem Leiter der Aktionen (Gerhard Mattle) in Verbindung setzen und sich selber zur Mithilfe samt Gerätschaft anbieten.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FIS 120TR VSV        OESV 120TR VSV-Logo WEB